Wozu benötige ich einen Ordnungsberater?


Jeder Mensch ist individuell – so ist es auch mit seinen Bedürfnissen. Ein gemütliches Zuhause gehört zu den häufigsten Wünschen unserer Gesellschaft.

Oftmals fehlt es nur an kleinen Impulsen, um sich wieder in den eigenen vier Wänden wohlzufühlen.

Du kennst das sicher – im Laufe der Zeit sammelt sich eine Unmenge von "Ballast" an. In diesem Wort steckt schon ein wichtiger Hinweis – nämlich „Last“. Wir sind umgeben von Dingen, die uns im Grunde genommen mehr „belasten“ als „nutzen“. In unseren Sessions wirst du erkennen, was für dich wichtig ist bzw. welche Gegenstände dein Leben schon lange nicht mehr bereichern.

Minimalismus erweckt ein Gefühl von Freiheit!

Dein Glück liegt allein in deinen Händen!


Du solltest nicht zögern, meine Unterstützung als Ordnungs-Coach in Anspruch zu nehmen, wenn…

… du das ständige Aufräumen satt hast und gerne in einem ordentlichen Haushalt leben würdest!

Gemeinsam erkunden wir, wo Bedarf einer Neustrukturierung besteht. Dabei kann es sich um einzelne Schränke/Laden handeln, aber auch um einen kompletten Wohnraum. Nach dem Aussortieren wird jeder im Besitz bleibende Gegenstand seinen fixen Platz erhalten und du wirst künftig deine wertvolle Zeit nicht mit unnötigem Aufräumen und Suchen vergeuden.

… deine Schränke überquellen und du trotzdem nie das Passende parat hast!

Wer kennt dieses Problem nicht? Die Bluse ist zerknittert, das Shirt liegt zerknüllt in der hintersten Ecke und die Jeans hängen bereits übereinander?  Dann ist es an der Zeit, Ordnung zu schaffen. Du wirst sehen, zu zweit macht das Ausmustern von Klamotten, Schuhen und Accessoires doppelt so viel Spaß. Außerdem unterstütze ich dich bei schwierigen Entscheidungen mit fachgerechter Beratung.

… du kaum jemanden einladen möchtest, weil du dich für dein Chaos schämst!

Nach dem Aussortieren von unnötigen Gegenständen schaffen wir Ordnung und verleihen deinem Zuhause eine angenehme Atmosphäre, ohne steril zu wirken. Du kannst in Zukunft wieder mit gutem Gewissen Freunde und Bekannte zum gemütlichen Beisammensein einladen.

… du Beratung für geeignete Stauraum- und Aufbewahrungssysteme benötigst!

Ich zeige dir, welche Möglichkeiten für deinen Wohnraum am geeignetsten sind, um deine Gegenstände optimal zu verstauen. Ein perfektes Ordnungssystem erleichtert den Tagesablauf enorm und spart dir Zeit. Auf Wunsch übernehme ich gerne für dich auch den Einkauf.

… du Nachwuchs erwartest und dafür Platz schaffen musst!

Nachwuchs ist wohl der schönste Grund, von seinem Eigen etwas abzugeben. Jedoch darf kein Familienmitglied darunter leiden. Deshalb sehen wir uns gemeinsam an, welche Möglichkeiten dein Wohnraum bietet, um allen Familienangehörigen gerecht zu werden.

… du in nächster Zeit einen Umzug planst!

Ein Wohnungswechsel bietet die beste Gelegenheit, sich von nicht mehr benötigten Gegenständen zu trennen. Gemeinsam sortieren wir die Dinge aus, die in deinem neuen Zuhause keine Verwendung mehr finden. Den Rest verpacken wir transportsicher in gut gekennzeichnete Kartons. Auf Wunsch übernehme ich für dich die Organisation von Umzugsunternehmen.

… du plötzlich einen geliebten Menschen verloren hast und mit dem Nachlass überfordert bist!

In dieser Situation fühlt man sich besonders alleingelassen und überfordert. Ich helfe dir, die Habseligkeiten auszusortieren und kümmere mich gerne um die Entsorgung.

… du endlich deine Dokumente oder Fotos geordnet und jederzeit griffbereit haben möchtest!

Du brauchst dringend ein Dokument, doch es ist nicht an dem von dir vermuteten Platz? Du möchtest deine Urlaubserinnerung mit Freunden teilen, doch die Fotos sind unauffindbar? Um solche Situationen zu vermeiden, zeige ich dir, wie die Aufbewahrung von Dokumenten und Fotos professionell von statten geht.

… dein Arbeitsplatz chaotisch ist und du schön langsam den Überblick verlierst!

Nach dem Aussortieren von unnötiger Papierflut erkläre ich dir, wie du künftig ressourcen- und zeitsparend deine Arbeit erledigen kannst. Mit praktischen Ablage- und Aufbewahrungssystemen behältst du immer den optimalen Überblick und hast deine Unterlagen jederzeit griffbereit. So wird das Arbeiten endlich wieder Spaß machen.

… du gerne Unterstützung beim Kauf von neuen Einrichtungsgegenständen  hättest!

Dir fehlt die Zeit und Geduld von einem Möbelhaus ins nächste zu fahren? Wir schauen uns gemeinsam an, welche Gegenstände du gerne ausgetauscht oder ergänzt hättest. Danach kümmere ich mich um diverse Angebote und präsentiere dir eine Sortimentsauswahl von geeigneten Möbeln bzw. Deko-Artikeln. Je nach Vereinbarung besorge ich dir die gewünschten Artikel oder wir schließen den Kauf gemeinsam ab.

… du dein Eigenheim umgestalten möchtest und es an Ideen mangelt!

Oft sind es nur Kleinigkeiten, die einem Wohnraum neuen Pfiff verleihen. Dabei kann das Umstellen oder Austauschen einzelner Möbelstücke, neue Dekoartikel, aber auch das Ändern der Wandfarbe wahre Wunder bewirken. Ich stehe dir bei der Planung eines neuen Wohnraums mit Gestaltungsideen und Tipps gerne beiseite. Im Fokus steht für genügend Stauraum zu sorgen, ohne den Raum zu überladen. Gemeinsam verwandeln wir dein Zuhause in eine gemütliche Wohlfühloase.

Dein Anliegen war noch nicht dabei?

Gerne kannst du mich für deine besonderen Vorhaben kontaktieren. Wir finden bestimmt auch hierfür die perfekte Lösung!